Managen Sie Ihre Website

Dieser Leitfaden erklärt, wie Sie Ihre Website mit dem integrierten Content Management System (CMS) verwalten können. 

Der Leitfaden enthält 3 Abschnitte:

  1. Erste Schritte
    Anmeldung bei Ihrem CMS
  2. Verstehen Sie Ihr CMS
    Ein Überblick über die Funktionen und Abschnitte Ihres CMS.
  3. Erstellen und Verwalten Ihrer Inhalte
    Wie man den Inhalt seiner Website erstellt und bearbeitet.

Der Leitfaden wurde auf der Grundlage der englischsprachigen Referenzbibliothek entwickelt und übersetzt. Bitte sehen Sie über kleinere sprachliche Unschärfen hinweg.

Starten

Die Kontrolle über Ihre schöne neue Website beginnt mit dem Zugriff auf das integrierte Content Management System (kurz CMS). Und dieser Prozess beginnt normalerweise mit einer E-Mail des Designers Ihrer Website. Es sieht wahrscheinlich ein bisschen so aus:

The invitation to edit email
Sie sollten diese E-Mail erhalten haben, in der Sie zu Ihrem CMS eingeladen wurdest.

Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, werden Sie zum CMS Ihrer Website weitergeleitet - das zunächst genauso aussieht wie Ihre neue Website. Aber dann sollten Sie einen grauen Balken auf der Unterseite sehen, mit einer einfachen Form.

The login screen for the Editor
Um sich später in Ihr CMS einzuloggen, geben Sie einfach die E-Mail-Adresse und das Passwort ein, die Sie bei der ersten Erstellung Ihres Kontos angegeben haben.

Dann füllen Sie einfach die erforderlichen Felder aus, um Ihr Konto zu erstellen, und melden Sie sich an.

Once you're logged in, the control panel sits at the bottom of your site
Sobald Sie eingeloggt sind, sehen Sie Ihre Website, aber mit einer neuen Leiste am unteren Rand, in der Sie Ihre Seiten und Sammlungen verwalten können.

Nun sollte Ihr Content-Management-System genau wie Ihre Website aussehen - außer dass es eine Symbolleiste mit zwei browserähnlichen Registerkarten mit der Bezeichnung Seiten und Sammlungen sowie eine Reihe von Symbolen gibt. Wir werden das alles unten erklären.

Nehmen Sie sich vorerst einen Moment Zeit, um diese Seite mit einem Lesezeichen zu versehen, damit Sie später leicht darauf zurückkommen können. In den meisten Browsern können Sie eine Seite mit Befehl/Steuerung + B als Lesezeichen speichern. Andernfalls können Sie jederzeit zum Content-Management-System Ihrer Website zurückkehren, indem Sie einfach die URL eingeben und dann /?edit an das Ende hinzufügen. 

Wenn die URL Ihrer Website also yourwebsite.com ist, gehen Sie einfach zu yourwebsite.com/?edit, um sich anzumelden und mit der Bearbeitung zu beginnen. Wenn Sie später zu Ihrer Website zurückkehren, sehen Sie vielleicht ein kleines Bleistift-Symbol unten rechts, das Sie anklicken können, um in Ihr CMS zu springen. Seien Sie versichert, dass nur diejenigen, die Zugang zum CMS haben, dieses Symbol sehen werden!

Nachdem die Grundlagen geklärt sind, lassen Sie uns in das CMS selbst einsteigen.

Was ist einCMS?

In der Welt des Webdesigns steht CMS für Content Management System, und wie der Name schon sagt, ist es ein System zur Verwaltung der Inhalte Ihrer Website.

CMSs wurden aus zwei Gründen entwickelt:

  • Um "nicht-technischen" Menschen zu helfen, ihre Websites zu pflegen.
  • Um jedem zu helfen, neue Inhalte in einem einheitlichen Design zu veröffentlichen, jederzeit und überall.

Was Ihr CMS kann

Mit Ihrem CMS können Sie die meisten vorhandenen Inhalte auf Ihrer Website bearbeiten, einschließlich Text (oder "Kopie"), Bilder, Schaltflächen, Links, etc.

Es ermöglicht Ihnen auch, einige neue Seiten und Blog-Posts über Collections zu erstellen.

Was Ihr CMS nicht kann

Wenn Sie eine neue Seite auf Ihrer Website benötigen, die nicht zu einer Ihrer Sammlungen passt kontaktieren Sie uns!

Lernen Sie Ihr CMS kennen

Nachdem Sie nun ein Konto für das CMS Ihrer Website erstellt haben und wissen, wie Sie jederzeit wieder darauf zugreifen können, lernen wir die Oberfläche selbst kennen.

The Editor panel with tabs for pages, Collections, account settings, help content, and a log out button

Beginnen wir mit den beiden Registerkarten auf der linken Seite, Seiten und Sammlungen. Dies sind die beiden Standardregisterkarten Ihres CMS. Sie können weitere Registerkarten öffnen, wie Sie später sehen werden, aber diese beiden werden immer für Sie da sein.

Registerkarte Seiten

Die Registerkarte Seiten enthält, wie Sie sich vorstellen können, eine Liste der Seiten Ihrer Website. Es wird in mindestens zwei Abschnitte unterteilt sein, aber wahrscheinlich mehr: 

  1. Statische Seiten: Dies sind Seiten, die ich außerhalb Ihrer Sammlungen erstellt habe. Dazu können Ihre Homepage, Über die Seite, Dienstleistungen/Produkte, Kontakt, etc. gehören.
  2. Sammelseiten: Dies sind Seiten, die aus Ihren Sammlungen generiert wurden und Dinge wie einen Blog, ein Hilfecenter, eine Dokumentation und vieles mehr beinhalten können. Diese werden mit ihrem Sammlungsnamen aufgelistet, wie so oft: Blog-Seiten. 
The expanded Editor panel

Was Sie auf der Registerkarte Seiten tun können

Auf der Registerkarte Seiten können Sie mehrere Dinge tun:

  1. Suchen Sie nach einer Seite mit Namen: Geben Sie den Namen einer Seite in die Suchleiste ein, um sie zu finden. Beachten Sie, dass es sich um eine Exact-Match-Suche handelt, bei der nur der Name der Seite durchsucht wird, so dass Sie ein oder mehrere Wörter eingeben müssen, die genau im Namen der Seite vorkommen.
  2. Gehen Sie zu einer Seite: Klicken Sie einfach auf den Seitennamen in der Liste, um die Registerkarte Seiten zu schließen und die Seite anzuzeigen. Sobald Sie dort sind, können Sie Ihrer Website Inhalte hinzufügen und bearbeiten, genau wie in einem Texteditor zu schreiben.
  3. Seiteneinstellungen verwalten: Wenn Sie mit dem Mauszeiger über eine Seite in der Liste fahren, erscheint eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "Einstellungen". Dort können Sie wichtige Seiteneinstellungen wie SEO-Metatitel und -Beschreibung, Open Graph-Titel und -Beschreibung sowie Open Graph-Bild verwalten.

Verwalten der Seiteneinstellungen

Da diese Seiteneinstellungen für die Suche und das soziale Umfeld so wichtig sind, lassen Sie uns etwas genauer untersuchen, was jede dieser Einstellungen tatsächlich bedeutet und wie Sie das Beste aus ihnen machen können.

Page settings in the Editor

SEO Einstellungen

SEO steht für "Suchmaschinenoptimierung". Es ist die Praxis des Aufbaus und der Verbesserung von Websites, um ihre Chancen zu verbessern, durch Suchmaschinen wie Google, Bing, etc. gefunden zu werden. In den Einstellungen jeder Seite können Sie die folgenden seitenspezifischen SEO-Einstellungen erstellen und bearbeiten:

  1. Meta-Titel: Der Titel einer Seite spielt eine sehr wichtige Rolle für die Sichtbarkeit und Leistung in Suchmaschinen, sowohl weil er a) den Suchmaschinen sagt, worum es bei der Seite geht, als auch weil er b) das ist, worauf Suchmaschinenbenutzer klicken, um Ihre Website zu erreichen. Achten Sie darauf, die Arten von Wörtern, die Menschen zur Beschreibung Ihres Unternehmens verwenden, im Titel anzugeben. Im Idealfall sollte der Titel einer Seite etwa 55 bis 60 Zeichen lang sein. Beispiel Wenn ich eine Website für ein Rasenpflegeunternehmen der San Francisco Bay Area erstellen würde, würde ich wahrscheinlich meine Homepage "SF Bay Area Lawn Care" nennen. Dann habe ich vielleicht andere Seiten wie "Berkeley Lawn Care" und "El Cerrito Lawn Care".
  2. "Meta description: Die Beschreibung erlaubt es dir, ein wenig mehr Details über deine Seite hinzuzufügen (ca. 150 Zeichen davon). Es ist wichtig für die Suche, aber nicht annähernd so wichtig wie der Titel. Die Abschnitte zur Vorschau des Suchergebnisses zeigen Ihnen, wie der von Ihnen eingegebene Inhalt auf einer Google-Suchergebnisseite aussehen wird. Wenn einer Ihrer Texte in der Vorschau abgeschnitten wird, sollten Sie Ihren Text entsprechend zuschneiden.

Open Graph (OG) Einstellungen

Die Open Graph-Einstellungen sind den SEO-Einstellungen sehr ähnlich, außer dass sie von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und LinkedIn verwendet werden. Wenn Sie eines dieser sozialen Netzwerke nutzen, haben Sie Open Graph schon oft bei der Arbeit gesehen, in den meisten Fällen können Sie einfach das Kontrollkästchen aktivieren, um den gleichen Inhalt wie Ihren SEO-Titel und Ihre Beschreibung zu verwenden. Aber zögere nicht, es anzupassen, wenn du möchtest. Open Graph ermöglicht es Ihnen auch, ein Bild anzugeben, das zusammen mit Ihrem Titel und Ihrer Beschreibung angezeigt werden soll.

An Open Graph card, showing image, title, description, and page URL
Ein Beispiel für Open Graph Bild, Titel und Beschreibung auf Facebook. 

Registerkarte Sammlungen

Die Registerkarte Sammlungen ist der Registerkarte Seiten sehr ähnlich, aber sie listet nur Ihren Sammlungsinhalt auf - das, was ich mit dem CMS erstellt habe. Wenn Sie auf eine Sammlung klicken, gelangen Sie zu einer neuen Registerkarte mit einer Liste aller Elemente in der Sammlung. 

Tab for Collection items
 Wie auf der Registerkarte Seiten gibt es eine Suchleiste, mit der Sie Elemente nach Namen suchen können.

Um mit der Erstellung eines neuen Elements innerhalb dieser Sammlung zu beginnen, klicken Sie auf die Schaltfläche + Neu und füllen Sie die verschiedenen Felder des Elements aus, wobei Sie genau auf den Hilfetext und andere Anforderungen für jedes Element achten sollten.   

The Editor's item view, with back button, preview button, and changelog

Was Sie innerhalb eines einzelnen Sammlungselements sehen, ändert sich je nach Struktur der Sammlung, zu der es gehört, aber Sie werden mehrere Elemente immer wieder sehen:

  1. Zurück-Taste: Klicken Sie hier, um zur Liste der Elemente in dieser Collection
  2. View-Element-Taste zurückzukehren: Diese hellgraue Schaltfläche klappt das CMS zusammen, um Ihnen das Element anzuzeigen, das Sie gerade auf Ihrer Live-Website sehen. Wenn Sie möchten, können Sie den Inhalt dort bearbeiten, anstatt in diesem Bereich.
  3. Status: Zeigt den aktuellen Status des angezeigten Elements an. Zu den Status gehören Published, Not Published und Draft.
  4. Checkbox Entwurf: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie mit der Erstellung oder Bearbeitung des aktuellen Elements noch nicht fertig sind. Alles, was nicht als Entwurf markiert ist, wird veröffentlicht, wenn jemand auf die Schaltfläche Publish klickt!
  5. Changelog: Wenn Sie Änderungen in Ihrem CMS vornehmen, zeichnet es die Anzahl der Elemente und Seiten auf, die Sie geändert haben, bis Sie auf Veröffentlichen klicken. Sie können auf das Änderungsprotokoll klicken, um eine Liste von Elementen und Seiten anzuzeigen, die unveröffentlichte Änderungen haben, zusammen mit Angabe, wer sie vorgenommen hat, wenn Sie andere CMS-Benutzer haben.
  6. Seite anzeigen: Klicken Sie hier, um Ihre Website anzuzeigen. Sie können alle Links auf Ihrer Website verwenden, um zwischen den Seiten in dieser Ansicht zu wechseln.

Die Schaltflächen Speichern und Veröffentlichen sollten ziemlich selbsterklärend sein. Beachten Sie nur, dass Sie zweimal auf Veröffentlichen klicken müssen, um Ihre Aktion zu bestätigen.

Wie das Publizieren in Ihrem CMS funktioniert

Jedes Mal, wenn Sie auf Veröffentlichen in Ihrem CMS klicken, wird Ihre gesamte Website neu veröffentlicht. Wenn Sie wissen, dass andere an der Website arbeiten, wenn Sie bereit sind zu veröffentlichen, fragen Sie sie vielleicht, ob sie bereit sind, ihre Änderungen auf den Markt zu bringen.

Registerkarte Formulare

Ihr CMS kann eine Registerkarte Formulare enthalten. Wenn dies der Fall ist, können Sie einige grundlegende Informationen aus den von den Benutzern übermittelten Formularen einsehen, aber es ist sehr nützlich als Ort für Sie, um die vollständigen Formulardaten herunterzuladen. In der heruntergeladenen CSV-Datei (ein Format, das mit allen gängigen Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel funktioniert) können Sie alle übermittelten Informationen einsehen.

The forms tab lists submissions by date

Was ist mit diesen Symbolen?

Nach den Registerkarten Seiten und Sammlungen sehen Sie drei Symbole. Von links sind dies:

Account

Zeigt Informationen über Ihr CMS-Konto, einschließlich der zugehörigen E-Mail, und Ihr Foto, falls Sie eines hochgeladen haben. Wenn nicht, können Sie hier eines hochladen.

Help

Bietet Antworten auf einige häufige Fragen zur Verwendung des CMS.

Logout

Loggt Sie aus dem CMS aus, um Ihre Website wie jeder andere zu sehen.

Was ist SEO?

SEO steht für "Search Engine Optimization" und, einfach ausgedrückt, ist es eine Gruppe von Praktiken, die sicherstellen sollen, dass Menschen Ihre Inhalte finden können, wenn sie nach Themen suchen, über die Sie in Google, Bing und anderen Suchmaschinen schreiben.

Mit Ihrem CMS können Sie den "Meta-Titel" und die "Meta-Beschreibung" - zwei der wichtigsten SEO-Elemente - für jede Seite und Sammlung auf Ihrer Website anpassen.

Erstellen und verwalten von Inhalten

Ihr CMS bietet Ihnen zwei Möglichkeiten, Inhalte zu bearbeiten, die sich bereits auf Ihrer Website befinden: 

  1. Direkt auf Ihrer Live-Webseite
  2. Mit der Registerkarte Sammlungselemente

Wir führen Sie durch beide (extrem einfache) Bearbeitungsmöglichkeiten, beginnend mit der Bearbeitung auf der Seite.

1. Bearbeitung auf der Seite

Die Bearbeitung direkt auf der Seite ist mit Ihrem CMS ziemlich intuitiv, aber es gibt ein paar Dinge zu wissen.

Text bearbeiten

Editable areas display a pencil icon in the upper right
Wenn Sie das Bleistift-Symbol oben rechts sehen, ist das Element editierbar.

Wenn Sie sich zum ersten Mal in Ihr CMS einloggen, sehen Sie Ihre Live-Website mit dem CMS-Panel (der graue Balken) am unteren Bildschirmrand eingeklappt. Wenn Sie einen Text sehen, den Sie bearbeiten möchten, fahren Sie einfach mit dem Mauszeiger darüber. Wenn eine hellgraue Kontur mit einem Bleistift-Symbol oben rechts erscheint, können Sie diesen Inhalt bearbeiten. Klicken Sie einfach in das Feld und beginnen Sie mit der Eingabe! Die Bearbeitung von Text funktioniert genauso wie in Microsoft Word oder Google Docs, aber das Styling Ihres Textes - Fetten, Kursivschrift, etc. - funktioniert etwas anders. (Obwohl, wenn Sie Medium verwendet haben, wird es sich ziemlich vertraut anfühlen.)

Select text to show a toolbar with formatting options
Wählen Sie einfach einen Text aus, um alle Ihre Formatierungsoptionen anzuzeigen.

Um Text zu gestalten, wählen Sie ihn zunächst aus. Es erscheint dann eine graue Symbolleiste, die Ihnen die folgenden Optionen bietet:

  • B bis fett
  • I bis kursiv
  • Kettengliedersymbol, um einen Link
  • H1-H6 einzufügen, um die verschiedenen Ebenen der Überschriften zu erstellen. Die Zahl gibt den Grad der Bedeutung jeder Rubrik an, wobei H1 am wichtigsten und H6 am wenigsten wichtig ist. In den Bildern in diesem Abschnitt ist der Ausdruck "Inhaltsmuster" ein H2. Beachten Sie, dass die meisten Seiten nur einen H1 haben, so dass Sie wahrscheinlich nicht so oft verwenden werden
  • " um ein Blockzitat zu erstellen. Dies ist am besten für längere Angebote geeignet.

Sie können Text auch mit den folgenden Tastenkombinationen gestalten:

  • Befehl/Steuerung + B zu fett
  • Befehl/Steuerung + I zu kursiv
  • Befehl/Steuerung + K zum Einfügen eines Links

Um eine Tastenkombination zu verwenden, halten Sie einfach Befehl (auf Mac) / Steuerung (auf Windows) gedrückt und drücken Sie dann die Buchstabentaste (B, I oder K), dann lassen Sie sie los.

Hinweis: Manchmal bietet Ihnen ein Textfeld weniger Optionen als die oben aufgeführten. Dies wurde wahrscheinlich absichtlich getan, aber wenn Sie mehr Stylingoptionen brauchen, lass Sie es uns wissen!

Links einfügen

Mit Ihrem CMS können Sie eine Vielzahl von Link-Typen hinzufügen, um verschiedene Funktionalitäten zu erreichen.

The toolbar for adding and managing links
Das Hinzufügen von Links dauert ein paar Klicks, bietet Ihnen aber eine Vielzahl von Optionen.

Wenn Sie zum Einfügen eines Links gehen, gibt die Symbolleiste standardmäßig eine URL ein, auf die Sie verlinken möchten, aber wenn Sie auf das Link-Symbol auf der linken Seite klicken, können Sie aus mehreren anderen Optionen auswählen: 

  1. Extern: Verlinkt einen Besucher zu einer anderen Seite im Web, oft zu einer anderen Website, aber Sie können dies auch verwenden, um auf eine andere Seite Ihrer eigenen Website zu verlinken.
  2. Seite: Verlinkt einen Besucher zu einer anderen Seite auf Ihrer Webseite, Sie sehen eine Dropdown-Liste der Seiten Ihrer Website, die hier aufgelistet sind
  3. Abschnitt: Verlinkt einen Besucher mit einem anderen Abschnitt der gleichen Seite, die er gerade besucht. Sie sehen eine Dropdown-Liste der hier aufgeführten Abschnitte Ihrer Seite.
  4. E-Mail: Verlinkt einen Besucher mit seiner Standard-E-Mail-App, damit er eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse schreiben kann.
  5. Tel: ermöglicht es einem Besucher, einen Anruf an die von Ihnen angegebene Telefonnummer zu tätigen. Dies ist besonders nützlich für Personen, die Ihre Website von einem mobilen Gerät aus besuchen.

Jeder Link-Typ bietet seine eigenen Anpassungsmöglichkeiten. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um zu sehen, was für Ihren aktuellen Verbindungstyp verfügbar ist.

Weitere Textbearbeitungsoptionen

Einige Textbereiche auf Ihrer Website (in der Regel längere Passagen) ermöglichen zusätzliche Optionen.

Create a new line to show options for inserting images, video, rich media, and lists
Drücken Sie die Eingabetaste (oder Enter) und klicken Sie auf das Symbol +, um Bilder, Videos, Rich Media oder eine einfache Liste hinzuzufügen.

Wenn Sie die Eingabetaste drücken, um einen neuen Absatz zu beginnen, wird möglicherweise ein kleines + Symbol angezeigt. Klicken Sie darauf, um die Symbolleiste zu öffnen und die folgenden Optionen zu sehen. 

The image icon
Image

Ermöglicht es Ihnen, ein Bild hochzuladen.

The video icon
Video

Ermöglicht das Einfügen eines Videos. Dies muss ein Video sein, das auf einer Plattform wie YouTube oder Vimeo gehostet wird - Sie können keine Videodatei von Ihrem Computer hochladen.

The rich media icon
"Rich media"

Ermöglicht es Ihnen, "Rich Media" über einen Link einzubetten. Es gibt alle Arten von Objekten, die Sie mit dieser Funktion einbetten können, aber hier einige der beliebtesten:

  • Imgur-Alben
  • Google Maps
  • Bücher
  • SlideShare-Präsentationen
  • Giphy GIFs
  • SoundCloud-Audio

The bulleted list icon
Bulleted list

Ermöglicht es Ihnen, eine Aufzählungsliste hinzuzufügen.

The numbered list icon
Numbered list

Alles, was Sie gerade über die Bearbeitung von Text auf der Seite gelesen haben, gilt auch, wenn Sie sich auf der Registerkarte Elemente des CMS befinden.

Bearbeitungstasten

To edit a button's text or link, click the gear icon, then the appropriate option
Möchten Sie den Text einer Schaltfläche oder das Linkziel bearbeiten? Fahren Sie einfach mit der Maus darüber und suchen Sie nach dem Gang-Symbol.

Sie können auch Schaltflächen im CMS bearbeiten. Bewegen Sie einfach den Mauszeiger über die Schaltfläche und suchen Sie nach einem Zahnradsymbol oben rechts. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und Sie werden zwei Optionen sehen:

  • Mit den Link-Einstellungen bearbeiten können Sie die Seite aktualisieren, zu der die Schaltfläche die Besucher führt.
  • Text bearbeiten ermöglicht es Ihnen, den Text innerhalb der Schaltfläche zu ändern.

Button with options for editing links and text

Bilder bearbeiten

Editable images show the image icon in the upper right
Das Ersetzen von Bildern funktioniert genau wie bei Schaltflächen - einfach mit der Maus fahren und nach einem Symbol oben rechts suchen!

Sie können auch Bilder auf Ihrer Website mit dem CMS ersetzen. Bewegen Sie einfach den Mauszeiger über das Bild, das Sie aktualisieren möchten, und klicken Sie dann auf das Bildsymbol. Dadurch wird der Datei-Finder Ihres Computers geöffnet, in dem Sie ein beliebiges Bild auswählen können. Hinweis: Manchmal werden bestimmte visuelle Stile automatisch auf das von Ihnen hochgeladene Bild angewendet, also seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Bild plötzlich die Größe ändert, einen farbigen Rand oder Schatten erhält, etc.

2. Verwaltung von Sammelobjekten in großen Mengen

Click the "Select" button to bulk manage Collection items
Klicken Sie auf die Schaltfläche Select...., um Sammelobjekte in großen Mengen zu verwalten.

Manchmal möchten Sie mehrere Elemente gleichzeitig löschen, archivieren oder veröffentlichen. In diesen Momenten können Sie auf die Schaltfläche Auswählen.... klicken, um den Status mehrerer Elemente zu ändern, genau wie in Google Mail. Dies kann besonders praktisch sein, wenn Sie mehrere verbundene verbundene Teile (z.B. eine Reihe von Artikeln) auf einmal veröffentlichen möchten.

Erstellen neuer Inhalte

Sie können Ihr CMS verwenden, um neue Inhalte über jede Ihrer Sammlungen zu produzieren, so dass es super einfach ist, einen neuen Blog-Post, Menüpunkt, Produkt- oder Serviceseite zu erstellen - was auch immer Ihre Sammlungen ermöglichen! 

Creating a new Collection item

Dies alles sollte ziemlich intuitiv sein, und die Bezeichnungen und der beschreibende Text für jedes Feld sollten Ihnen auch sehr hilfreich sein. Aber es gibt ein paar Dinge, die es wert sind, erwähnt zu werden:

Das Namens-Feld

Das Feld Name ist ein Standard für alle Sammlungen (Collections) und wird typischerweise als Triple-Notwendigkeit verwendet:

  • Der Titel des Elements auf Ihrer Website
  • Die Quelle der URL des Elements auf der Website
  • Der Titel des Elements innerhalb des CMS

Es gibt aber auch separate Felder für die Elemente 1 und 2.

Bild-Felder

Wenn Sie "Drag & Drop Image Here" sehen, betrachten Sie ein Bildfeld. Sie können entweder ein Bild von einer anderen Anwendung auf Ihrem Computer in das CMS ziehen oder auf den Link "Ein Bild hochladen" klicken, um es über das Dateiverwaltungssystem Ihres Computers hochzuladen.

Beachten Sie, dass Ihr CMS keine Bilddateien über 4 MB verarbeiten kann. Wenn Ihre Datei größer ist, können Sie Photoshop oder ein Online-Tool wie TinyPNG oder Compressor verwenden, um Ihre Dateien unter diesen Schwellenwert zu bringen. Denken Sie nur daran, dass je größer das Bild, desto länger dauert es, bis es geladen ist, also versuchen Sie, Ihre Bilder so klein wie möglich zu machen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Es liegt auch an Ihnen, sicherzustellen, dass Sie das Recht haben, Bilder auf Ihrer Website zu verwenden.

Referenzfelder

Wenn Sie Felder mit einem Lupensymbol auf der rechten Seite sehen, hat Ihre Sammlung ein Referenz- oder Multi-Referenzfeld. Auf diese Weise können Sie Inhalte aus einer Collection in eine andere importieren, mit denen Sie Dinge wie Kategorien und Tags (gemeinsame Blog-Funktionen) steuern können. Um ein Referenzfeld zu verwenden, klicken Sie einfach in das Feld und wählen Sie die richtige Referenz für Ihren neuen Artikel. Wenn Sie nicht die richtige Referenz für Ihre neue Seite sehen, müssen Sie möglicherweise ein neues Element in der Sammlung erstellen, auf das dieses Feld verweist. Dies kann im Hilfetext zu Ihrem Sammlungsobjekt erklärt werden, aber wenn dies nicht der Fall ist, kontaktieren Sie mich bitte um Hilfe. 

Optionsfeld

Das Optionsfeld funktioniert ähnlich wie Referenzen, ist aber nicht mit einem anderen Sammlungselement verbunden. So können Sie einfach in das Feld klicken und die richtige Option für den neuen Inhalt auswählen. Wenn Sie eine neue Option benötigen, die zu Ihrem Inhalt passt, kontaktieren Sie uns.

Videofeld

Mit dem Videofeld können Sie ein Video zu Ihrem neuen Inhalt hinzufügen. Es funktioniert, indem es Ihre Inhalte von einem öffentlichen Videohost wie YouTube oder Vimeo bezieht, so dass Sie nicht einfach eine Videodatei hochladen können. Wenn Sie eine Videodatei auf Ihrer Website haben, laden Sie sie auf YouTube oder einen anderen Dienst hoch und kopieren Sie dann einfach die URL in das Videofeld. Hinweis: Sie benötigen nicht den von Diensten wie YouTube generierten Einbettungscode, sondern nur das Feld URL.

Switch.

Das Feld Switch ist ein einfaches Ein-/Ausschalten, ja/nein Umschalten, das die Funktionalität auf Ihrer Website aktiviert oder deaktiviert. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie das auf Ihrer Website funktioniert, fragen Sie mich.

Farbfeld

Das Farbfeld ermöglicht es Ihnen, Ihrem Inhalt einen Farbtupfer hinzuzufügen, der vom Designer Ihrer Website definiert wird. Das Feld selbst ermöglicht es Ihnen, eine Farbe visuell, aus der Auswahlliste oder durch Eingabe eines sogenannten "Hex-Codes" - einer numerischen Darstellung der Farbe - auszuwählen.

The color field

Die Verwendung des Farbwählers kann anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber Sie werden schnell den Überblick behalten. Die Leiste auf der linken Seite stellt das gesamte Spektrum der verfügbaren Farben dar - wenn Sie hier klicken, wird das Farbmuster in der Mitte auf eine Reihe von Tönen in dem von Ihnen angeklickten Bereich aktualisiert. Im mittleren Bereich wählen Sie genau die gewünschte Farbe. Wenn Sie viel mit Farbe auf Ihrer Website arbeiten werden, sollten Sie vielleicht das Chrome / Firefox-Plugin ColorZilla verwenden, mit dem Sie im Wesentlichen jede Farbe kopieren können, die Sie im Web sehen, um sie dann in die Farbauswahl einzufügen.

Verwaltung Ihres redaktionellen Workflows

Wenn Sie die einzige Person sind, die mit dem CMS auf Ihrer Website arbeitet, werden Sie mit dem Schreiben, Bearbeiten und Veröffentlichen innerhalb des CMS zurechtkommen. Aber wenn Ihr Schreib- und Redaktionsteam größer als eins ist, werden Sie wahrscheinlich ein anderes Werkzeug zum Schreiben, Teilen, Bearbeiten und Zusammenarbeiten mit Inhalten verwenden wollen.

Warum?

Nun, es gibt zwei große Gründe:

  • Die meisten Schreibwerkzeuge bieten detailliertere Kollaborations- und Bearbeitungsoptionen, wie z.B. Änderungen nachverfolgen und kommentieren
  • Es ist immer gut, Sicherungskopien von allem zu haben, was Sie auf Ihrer Website veröffentlichen (nur für den Fall, dass jemand versehentlich etwas löscht).

Empfohlene Schreib- und Bearbeitungswerkzeuge

Hier sind ein paar Schreibwerkzeuge, die ein großartiges Schreibgefühl, einfache Zusammenarbeit mit anderen und eine gute Zusammenarbeit mit Ihrem CMS bieten, da Sie die Formatierung nicht verlieren, wenn Sie Inhalte aus ihnen kopieren und in das CMS einfügen.

Wir empfehlen, nicht Microsoft Word zu verwenden.

Praktische Tastenkombinationen

Das Schreiben wird viel schneller, wenn man die Finger auf den Tasten halten kann. Diese Tastenkombinationen helfen Ihnen dabei:

  • Command/Control + B für fett
  • Command/Control + I für kursiv
  • Command/Control + K für Einfügen eines link
  • Command/Control + Z für Rückgängig des letzten Schritts

Verwenden Sie Befehl auf Macs und Steuerung auf Windows.

Pro-Tipp: Schreiben Sie längere Inhalte außerhalb Ihres CMS.

Für kürzere Inhalte können Sie direkt auf Ihrer Live-Website schreiben und bearbeiten, wann immer Sie möchten.

Aber für längere Inhalte, die ein paar zusätzliche Augen erfordern, ist es oft besser, in einer separaten App zu schreiben, zusammenzuarbeiten und zu bearbeiten und dann Ihre Inhalte in das CMS einzufügen, wenn Sie zur Veröffentlichung bereit sind.

Nachdem Sie jedoch Ihre Google Docs-Inhalte in das CMS eingefügt haben, sollten Sie Ihre Bilder löschen und erneut hochladen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß in Ihre Website geladen wurden.

Sie können Bilder von einem Google Doc herunterladen, indem Sie zu: Datei > Herunterladen als > Webseite

Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene ZIP-Datei, um sie zu entpacken, und Sie sollten einen Ordner mit der Bezeichnung "Bilder" sehen.

Bearbeiten von Sammeltexten

Wenn Sie Inhalte bearbeiten, die aus einer Ihrer CMS-Sammlungen stammen, werden alle anderen Instanzen desselben Textes automatisch auf Ihrer Website aktualisiert. 

Wenn Sie beispielsweise den Titel eines Blog-Posts auf der Indexseite Ihres Blogs bearbeiten, wird der Titel auf der Seite des einzelnen Blog-Posts aktualisiert, ebenso wie an jedem anderen Ort, an dem er auf Ihrer Website erscheint.

URLs bearbeiten

Um mit dem obigen Beispiel fortzufahren, nehmen wir an, Sie haben den Titel eines Blog-Posts bearbeitet, und jetzt erkennen Sie, dass Sie die URL aktualisieren möchten, um sie an den neuen Titel anzupassen.

Gutes Denken, und die gute Nachricht ist, dass Sie die URL auch im CMS bearbeiten können.

Dadurch werden jedoch alle Links auf die alte URL abgebrochen!

Keine Sorge: Wir können das beheben, aber es ist am besten, wenn Sie uns informieren, bevor Sie die URL bearbeiten.